Sabine Erb

Ich wurde 1977 geboren, bin verheiratet und habe drei Töchter. Nach meinem Abitur absolvierte ich bei Prof. Dr. med. Schrage eine Ausbildung zur Zytologie-Assistentin und arbeitete nach der Geburt meiner ersten Tochter in Teilzeit in dessen Frauenarztpraxis in Tübingen und später in einem Labor in Nürtingen.
Ich interessierte mich früh für Psychologie. Mich faszinierte der Blick hinter die Fassade – das Beobachten, Zuhören und Verstehen. Ich wollte schon immer den Menschen sehen, wie er wirklich ist und nicht, wie er nach außen scheint. Vielleicht ist das der Grund, warum sich mir immer wieder Menschen in schwierigen Lebenslagen ratsuchend anvertrauten. Ich erkannte, dass mich das erfüllt und ich dies zu meinem Beruf machen möchte. Durch die zunehmende Selbständigkeit unserer Kinder stand der qualifizierten Ausbildung an der Kompass-Akademie Nürtingen und anschließenden selbständigen Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie nichts mehr im Wege.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen in der Trauma– und Schmerztherapie, der Therapie von Depressionen, sowie in der Therapie rund um das Thema Geburt, Eltern-Kind-Bindung/Babytherapie. Hierfür habe ich spezielle Ausbildungen in der wissenschaftlich anerkannten Therapiemethode EMDR sowie Brainlog absolviert. Zuletzt habe ich eine Fortbildung in der IKR-Traumatherapie (Innere-Kinder-Retten ist eine Therapie zur sanften Traumaverarbeitung) absolviert. Zudem bin ich I.B.T.-Traumatherapeutin (Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie für Säuglinge und Kinder). Ergänzend setze ich klassische verhaltens- und körpertherapeutische Methoden sowie Entspannungstechniken ein. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit mehreren Jahren im Arbeitskreis Leben (AKL) Nürtingen-Kirchheim e.V., der Menschen in Lebenskrisen Hilfe anbietet.

Therapeutisches Mitglied bei Schatten und Licht e.V., der Initiative peripartale psychische Erkrankungen.
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, VFP
Mitglied im EMDR-Netzwerk
Mitglied im Kindertherapienetzwerk
Mein Xing-Profil

„Jeder Mensch, den ich ein Stück auf seinem Weg begleiten darf, bringt eine eigene Geschichte mit, eigene Blickwinkel, eigene Herausforderungen, aber eben auch ganz einzigartige Potenziale und Stärken, die wir gemeinsam heben werden. Dadurch erweitern sich Horizonte – Ihrer und meiner!“

Sabine Erb
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hohenstaufenstraße 1-1
72622 Nürtingen-Neckarhausen

Telefon 07022-2198162
kontakt@praxis-erb.de