Hilfe bei Depressionen und Burnout

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, jede/jeder Fünfte erkrankt im Laufe des Lebens daran. Die Hauptsymptome einer Depression sind andauerndes Stimmungstief, Freud- und Interessenlosigkeit und Antriebsschwäche. Daneben können Schlafstörungen, innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, Schuldgefühle und Selbstzweifel bis hin zu Suizidgedanken auftreten. Depression hat viele Gesichter und manchmal „versteckt“ sich auch hinter körperlichen Beschwerden eine depressive Episode, was die Diagnostik erschweren kann.

Burnout tauchte als Begriff erstmals in den 1970er Jahren auf. Das Burnout-Syndrom bezeichnet einen Zustand völliger Erschöpfung mit Versagensängsten und dem Gefühl des „Ausgebranntseins“. Die Symptome überschneiden sich teilweise mit der Symptomatik einer Depression. Ich halte den in der Wissenschaft geführten Streit, ob es sich um eine eigenständige Erkrankung oder lediglich um die „gesellschaftsfähigere“ Umschreibung einer Depression handelt, für nicht zielführend. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich nicht an den Leistungskatalog der Krankenkassen gebunden und deshalb in der Methodenwahl frei. So können wir gemeinsam den für Sie geeigneten Therapieansatz bestimmen.

Werden die Symptome richtig erkannt, sind Depressionen und Burnout gut mit einer Psychotherapie behandelbar. Ich arbeite mit einer individuell auf Sie abgestimmten Kombination aus EMDR-Therapie, Brainlog, Gesprächstherapie und verhaltenstherapeutischen Methoden. In schweren Fällen kann eine fachärztlich verordnete medikamentöse Begleitung der Psychotherapie notwendig sein. Hierbei ist eine enge Abstimmung mit dem behandelnden Arzt wichtig.

Sabine Erb
Heilpraktikerin für Psychotherapie