Schmerztherapie

Schmerzen begegnen jedem Menschen beinahe täglich. Akuter Schmerz – zum Beispiel wenn wir uns in den Finger schneiden – ist eine Warnfunktion unseres Gehirns und soll uns vor Gefahren schützen oder anzeigen, dass etwas mit unserem Körper nicht in Ordnung ist. Wird die Ursache beseitigt, ist der Schmerz meist relativ schnell verschwunden.
Werden Schmerzen allerdings nicht rechtzeitig und effektiv gelindert, setzt sich der Schmerz im sogenannten Schmerzgedächtnis fest und wird chronisch. Selbst wenn die Ursache nicht mehr besteht, kann dieses Schmerzgedächtnis uns das Leben zur Hölle machen.

Durch bildgebende Verfahren weiß man heute, dass unser Gehirn körperlichen und seelischen Schmerz in den gleichen Hirnregionen verarbeitet. Bei lang andauernden Schmerzen speichert das Gehirn die Information „Schmerz“ im emotionalen Gedächtnis ab und nicht im Thalamus, wo eigentlich eine Verarbeitung stattfinden sollte.

Chronischer Schmerz wird von den Betroffenen – ähnlich einem Trauma – als überwältigend erlebt.
Man fühlt sich hilflos ausgeliefert, erlebt ein Gefühl des vollkommenen Kontrollverlustes, evtl. fühlt
man sich von Ärzten oder auch Angehörigen im Stich gelassen.
Wenn man davon ausgeht, dass Schmerz als eigenes Trauma verstanden werden kann, verwundert
es nicht, dass sich EMDR als Behandlungsmethode auch hier bewährt hat.
In zahlreichen Studien – unter anderem am Universitätsklinikum Heidelberg – wurde die Wirkung von
EMDR bei chronischen Schmerzen bestätigt. Aktuelle Berichte darüber finden sich beispielsweise unter
 stern-Magazin „Traumatherapie EMDR“ oder RP online „EMDR als Schmerztherapie“.
Bei einem Großteil der chronischen Schmerzpatienten kann durch EMDR ein deutlicher Rückgang des subjektiven Schmerzempfindens erreicht werden.
Bitte beachten Sie, dass meine Behandlung keinesfalls einen notwendigen Arztbesuch ersetzt!
Außerdem ist es bei einer komplexen Erkrankung wie dem chronischen Schmerzsyndrom immer
ratsam, wenn Patient, Arzt und Therapeuten eng zusammenarbeiten und sich mit ihren
Kompetenzen ergänzen.

Bei u.a. folgenden Schmerzsyndromen kann EMDR zum Einsatz kommen:

• Gelenkschmerzen, z.B. bei rheumatischen Erkrankungen
  • Kopfschmerz/Migräne
  • Fibromyalgie, Nervenschmerzen
  • Posttraumatische Schmerzen, z.B. nach Unfällen
  • Postoperative Schmerzen
  • Phantomschmerzen

Außerdem kann EMDR bei chronifiziertem Tinnitus angewendet werden.

Sabine Erb
Heilpraktikerin für Psychotherapie